Mallorquinische Tapas Nacht für Zuhause!

Was gibt es Spanischeres als einen richtigen Tapas Abend? Wir lieben sie und können nicht genug von ihnen kriegen! Mit der Zeit haben wir einige Tapas Sorten besonders ins Herz geschlossen und diese Rezepte möchten wir mit Ihnen teilen! 

 

Vegetarisch

Pan con Aioli & Aceitunas

Der perfekte Auftakt! Eine Schale mit mallorquinischen Oliven, ein Korb voll frischem Brot und selbst gemachtes Aioli sind ein idealer Snack für zwischendurch, während man alleine oder im Teamwork die anderen Tapas vorbereitet. Ursprünglich wurde die katalanische Aioli in Mösern hergestellt. In Handarbeit wurden die Knoblauchzehen zerstoßen und zusammen mit Öl zu der kalten Creme verarbeitet, die sich immer noch großer Beliebtheit erfreut. 

Zutaten:

Zubereitung: 

Den Knoblauch je nach gewünschter Menge in der Küchenmaschine klein hacken. Danach das Ei, Salz & Pfeffer beigeben. Anschließend die Küchenmaschine auf eine niedrige Stufe stellen und das Öl aus einem Messbecher sehr langsam und stetig auf die Klinge fallen lassen. Man beginnt für eine solche Emulsion damit, das Öl tropfenweise einzuschenken, bis die Masse dicker wird. Danach kann das Öl in einem dünnen Strahl beigefügt werden. Ist die Aioli fertig, nur noch mit Zitrone, Salz & Pfeffer abschmecken und servieren!

Mallorquinische-Tapas-Nacht-Pan-Aioli-Pulpo

 

Pimientos de Padron

Die kleinen Bratpaprika aus der Stadt Padrón sind immer wieder ein Genuss und kleiner Nervenkitzel zugleich. Wurden die Pimientos mit der Zeit doch immer milder, so gibt es heutzutage auch immer noch ein bis zwei sehr scharfe Pimientos pro Portion, bei denen man doch immer noch heimlich hofft, sie nicht zu erwischen.

Zutaten:

 

Zubereitung: 

Die Paprika in Olivenöl in einer Pfanne anbraten, bis diese schrumpelig sind. Mit grobem Salz bestreuen und servieren! 

 

Tortilla Española

Die Tortilla Española ist ein Tapas Klassiker, der auf keiner Tapas Platte fehlen darf! Die Zubereitung an sich ist ein wenig knifflig und braucht vielleicht ein bisschen Übung, denn damit die Tortilla gelingt muss sie gewendet werden und das funktioniert nicht immer auf Anhieb.

Zutaten:

  • 2 -3  mittgelgroße Kartoffeln
  • 5 - 6 Eier
  • Die Anzahl der Kartoffeln und Eier variiert je nach Pfannengröße.
  • Zwiebeln
  • Flor de Sal mit Pfeffer

 

Zubereitung:

Die Kartoffeln gemeinsam mit den Zwiebeln in einer Pfanne mit Olivenöl anbraten. Die Eier in einer Schüssel rühren und die angebratenen Kartoffel zugeben. Das ganze Gemisch in die Pfanne geben und auf kleiner Hitze durchziehen lassen. Am Besten auch einen Deckel auf die Pfanne geben. Damit die obere Seite auch angebraten wird, stürzt man nun die Pfanne mit der Tortilla auf einen Teller und wieder anders rum in die Pfanne zurück. Grundsätzlich gelingt dies mit kleineren Pfannen besser als mit größeren. Ist die Tortilla von beiden Seiten angebraten, kann sie serviert werden! 

 

Fisch

Pulpo a la Plancha

Wir lieben diesen maritimer Leckerbissen! Auch wenn die Tintenfischarme auf den ersten Blick recht gruselig aussehen, so sind sie doch so köstlich!

Zutaten:

 

Zubereitung:

Beim Kauf darauf achten, dass Sie verzehrfertigen Pulpo einkaufen & einfach in Olivenöl in einer Pfanne anbraten bis er knusprig ist. Mit Zitrone oder Aioli servieren!

 

 

Gambas con Ajo

Neben Pulpo dürfen auch Gambas con Ajo nicht fehlen. Das Lieblingsessen unserer Tochter Paula ist denkbar einfach in der Zubereitung: Gambas mit ganzen Knoblauchzehen in Olivenöl anbraten.

Zutaten:

 

 Zubereitung:

Die Gambas bei Bedarf pulen oder säubern, den Knoblauch schälen. Beides in Olivenöl in einer Pfanne anbraten. 

IMG_4025-250NDd1jF1RU0D

 

 

Mit Fleisch

Dateles con bacon

Jeder der die Kombination süß und salzig genauso mag wie wir, darf sich nicht Datteln im Speckmantel entgehen lassen!

Zutaten:

 

Zubereitung:

Die Zubereitung ist sehr einfach: Dattel in Speck einrollen, mit einem Holzpieker feststecken & in Olivenöl anbraten. Et violá! 

 

Butifarrón 

Eine wahre mallorquinische Spezialität! Die mallorquinische Blutwurst ist nicht für jeden was, aber jeder muss sie zumindest probiert haben! In der Pfanne angebraten wird sie auf einem Stück geröstetem Brot und einer Scheibe Fleischtomate als Häppchen gereicht.

Zutaten:

  • Butifarrón
  • Fleischtomate
  • Brot

 

Zubereitung:

Die Butifarrón in der Pfanne knusprig braten. Die Tomaten & das Brot in Scheiben schneiden und alle drei Zutaten als kleine Sandwiches stapeln. 

 

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.