Mallorca ist ein El Dorado für Feinschmecker und eine der größten Leckereien sind natürlich gegrillte Fische aller Art frisch a la plancha, also gegrillt. Die Doraden, oder auch Goldbrasse ist ein im Mittelmeer heimischer Fisch und landet deshalb öfter auf dem Teller der Mallorquiner. Sein zartes weißes Fleisch ist äußerst lecker und kann auf viele verschiedene Arten zubereitet werden. Mallorca Vino stellt Ihnen vor, wie Sie die Dorade mit Kräutern und Zutaten frisch von der Insel zum nächsten Highlight auf dem Grill machen.
Wir kaufen unsere Doraden gerne in der Fischhalle in Santanyí, doch glücklicherweise gibt es Dorado in fast jedem Supermarkt auf Mallorca. Dort lassen wir den Fisch auch direkt ausnehmen und schuppen, um uns die Arbeit des sauber Machen zu ersparen.
Zutaten
- Dorade
- Meersalz
- Pfeffer
- Olivenöl
- Zitronen
- Knoblauch
- Kräuter (Thymian & Rosmarin)
Zuhause spülen wir den Fisch unter kaltem Wasser, tupfen ihn trocken und reiben ihn mit Meersalz, Pfeffer und Olivenöl innen und außen ein. In den Bauchraum Zitronenscheiben, zerdrücken Knoblauch und mediterrane Kräuter wie Thymian und Rosmarin legen. Die Fischhaut wird außen mit einem scharfen Messer diagonal eingeschnitten. So zerreisst die Haut auf dem Grill nicht und die Aromen der Gewürze können besser in den Fisch einziehen.
Damit die Fische nicht auf dem heißen Grill festkleben, legt man sie in einen Fischrost. Nach 10-15 Minuten ist der Fisch gar.
Wir servieren dazu einen großen gemischten Salat, Brot und Aioli, und natürlich einen Weißwein. Da die Dorade ein zartes und würziges Fleisch hat und noch Grillaromen dazukommen, darf der Weißwein ruhig kräftiger sein.
Bon Profit - Guten Appetit!