Die kleine Bodega Vi d' Auba von Miquel Binimelis liegt versteckt hinter Felanitx, mit Blick auf den Berg San Salvador, dem Kloster, der Jesusstatue und dem großen Kreuz.
Mit Juan Oliver und Joan Juan gründete Miquel Binimelis die Bodega und gemeinsam produzieren sie Spitzenweine. Die Trauben werden nur in den Morgenstunden geerntet, damit die empfindlichen Früchte nicht unter den sommerlichen Temperaturen leiden. Auba ist das mallorquinische Wort für Morgengrauen, die Zeit zwischen Nacht und Sonnenaufgang. Hier draus entstand der Name Vi d’Auba.
Mallorca Vino durfte die Bodega besuchen und die Weine verkosten.
Die Einfahrt der Bodega wird flankiert von großen Fässern und als wir kommen, erwartet uns Miquel Binimelis bereits. Mit Herz und Leidenschaft erzählt er uns von seinen Trauben und Weinbergen, dem Boden, Mallorcas Klima und guten Ernten. Die Liebe und Nähe mit der Insel verbindet. Es kommt nicht so häufig vor, daß man Menschen kennenlernt und das Gefühl hat, man würde sich schon lange kennen.
An großen Holzfässern stehend dürfen wir seine Weine verkosten: Picot blanc, ein köstliches Cuvée nationaler und internationaler Trauben, Picot negre, auch hier wurden internationale Trauben wie Merlot und Cabernet Sauvignon mit der autochthonen Sorte Callet verbunden sowie seinen Liebling, den C’an Vetla, einen 100% Callet, also 100% mallorquin. Besonders ins Auge springen natürlich die außergewöhnlich schönen Etikettdesigns. Der Callet, so Miquel, passt ganz hervorragend zu Lammkeule und herben Fleischsorten wie Ziege und schon tauschen wir uns noch lange über Weinbegleitung beim Essen und mediterrane Gerichte aus.
So schön war es bei Vi d' Auba, wir freuen uns bald wieder zu kommen!